Ätzteil TT Neusilber für ein einfügliges Formhauptsignal mit Schmalmast 6m (ohne Antrieb) - Bausatz

Art.Nr.: 402045 Preis: auf Anfrage Anzahl:   ST


Ätzteil TT Neusilber für ein einfügliges Formhauptsignal mit Schmalmast 6m (ohne Antrieb) - Bausatz

Bauanleitung

Bausatz aus Neusilberblech und Ergänzungsteilen für ein einflügliges Formhauptsignal mit 6m Schmalmast. Der Bausatz enthält alle zur Fertigstellung des Signals nötigen Teile, außer der Farbe und des Antriebs. Zur Herstellung des Antriebs sind motorische Weichenantriebe und insbesondere Servos geeignet. Verschiedene Hersteller von Servoantriebslösungen bieten sogar die Funktion das typische Nachwippen des Signalflügels darzustellen.
Mit dem vorliegenden Bausatz wurde versucht in allen Details möglichst maßstäblich das Vorbild nachzubilden. Aus diesem Grund besteht der Bausatz aus sehr filigranen Teilen.
Die Einführung der Schmalmastsignale erfolgte bei der DRG, um die Signale zwischen Gleisen mit weniger als 5,0m Gleismittenabstand aufstellen zu können. Da die Schmalmaste nur 100mm breit sind, konnte so das Lichtrauprofil bis zu einem Gleismittenabstand von 4,5m eingehalten werden. Um die Lagerhaltung der verschiedenen Mastformen zu vereinfachen, wurden eine Zeit lang bei der DRG für die Regelmasthöhen von 8m und 10m nur Schmalmaste verwendet, auch wenn sie nicht zwischen den Gleisen standen. Bei der späteren DR wurden in der Regel ebenfalls Schmalmasten verwendet. So ist zu erklären, dass es viele Bahnhöfe gibt (bzw. gab), die ausschließlich mit Schmalmasten bestückt sind. Die Variante des 6m Schmalmast ist die kleinste Regelbauart des Signals. Sie wurden aufgestellt wenn Bahnsteigdächer, Brücken oder ähnliches die Sicht auf das Signalbild einschränken. Kleinere Bauhöhen sind dann Sonderbauformen.


by © Christian Kettner



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