Ätzteil TT für radiale Lüfterabdeckung der V100 - Bausatz

Art.Nr.: 401292 Preis: auf Anfrage Anzahl:   ST


Ätzteil TT für radiale Lüfterabdeckung der V100 - Bausatz

Bausatz für radiale Lüfterabdeckungen der Tillig V100. Diese Lüfterabdeckungen wurden bei vielen Maschinen der DR nachgerüstet. Der Lüfter 1 (vom Führerstand aus gesehen) lief bei ca. 75°C Kühlwassertemperatur an, Lüfter 2 bei ca. 85°C. Da die Maschinen nicht immer unter Vollast liefen, ist es durchaus realistisch einen geöffneten und einen geschlossenen Lüfter am Modell nachzubilden.

Mit dem Bausatz lassen sich beide Varianten nachbilden. Die Gitterrostnachbildung und die beiden Lamellenräder sind auf ein 0,3mm Bronzedraht zu fädeln, so das die angeätzten Seiten der Mittelkreise (Lamellenräder) zueinander zeigen. Beim geschlossenem Lüfter die Lamellen ganz leicht verdrehen, so dass sie an der Kante immer auf der nächsten Lamelle aufliegen.
Bei geöffnetem Lüfter werden die aufgestellten Lamellen in die entsprechenden Kerben am Rand de Gitterrosts eingerastet und so verklebt oder verlötet. Mit den beiligenden kleinen Scheiben wird der "Hut" in der Mitte des Lüfters nachgebildet (auffädeln). Es gab beim Vorbild aber auch Lüfter die dort nur eine ganz flache Erhebung besaßen.

Die Lüfterabdeckungen können auf die flach gefeilten Lüfter des Gehäuses geklebt werden. Es ist aber auch möglich die vorhandenen Lüfter von innen auszubohren und die Lüfterabdeckungen durchzustecken. Das Gehäuse besitzt an diesen Stellen eine Aussparung, die zuerst mit 3mm vorgebohrt und mit 6mm ausgebohrt werden kann.


by © Christian Kettner



zurück zur Artikelübersicht