Ätzteil TT Waggonkipper - Bausatz

Art.Nr.: 400642 Preis: auf Anfrage Anzahl:   ST


Ätzteil TT Waggonkipper - Bausatz

Bauanleitung

Neusilberbausatz für ein Funktionsmodell eines Waggonkippers.
Im Zusammenspiel mit offen Wagen, welche auf bewegliche Kopfklappen umgebaut wurden, kann mit dem Bausatz ein vorbildnaher Schüttgutumschlag auf der Modelleisenbahn nachgebildet werden. Als Schüttgut kann Mohn als Kohle-Immitat oder ähnliches Verwendung finden. Der Kipper orientiert sich an den Vorbildern wie sie zum Beispiel von den Kirowwerken in der DDR in vielen Kraftwerken und anderen Industriebetrieben und Hafenanlagen eingebaut wurden und zum Teil heute noch in Betrieb sind. Zur Konstruktion des Modells wurde eine Vorbildzeichnung des Kippers aus dem Kohlekraftwerks Leipzig verwendet.
Der Antrieb kann mittels unseres Artikels 400643 ausgeführt werden.
Als kippfähige Wagen sind die O-Wagen aus unserem Bausatzsortiment einsetzbar. Zum Umbau auf bewegliche Kopfklappen liegen Bausätze für die Es-Wagen von Tillig/BTTB vor. Weitere Umbausätze sind in Arbeit.

by © Christian Kettner



zurück zur Artikelübersicht