Ätzteil H0 für den Ommbu der DR mit 1,7m Wagenkastenhöhe Ep. 3 - Bausatz

Art.Nr.: 401622 Preis: auf Anfrage Anzahl:   ST


Ätzteil H0 für den Ommbu der DR mit 1,7m Wagenkastenhöhe Ep. 3 - Bausatz

Bauanleitung

Die Güterwagen der Gattung Ommbu wurden ab 1963 mit Wagenkastenhöhen von 1,7m und 1,5m im RAW Dresden gebaut. Der Wagen wurde vielfach in Baustoffpendeln eingesetzt. Dabei liefen sie in Pärchen von je einem gebremsten und einem ungebremsten Wagen. Die Konstruktion des Wagens war besonders für Greiferentladung gedacht. Die Wagen besaßen wegen der Be- und Entladeart keine Türen oder Kopfklappen. Nach dem damaligen Verkehrsminister der DDR erhielten sie schon bald den Spitznamen „Kramerkiste“. Die letzten Exemplare wurden 1989 außer Dienst gestellt. Einige wenige befinden sich heute noch bei Werkbahnen und Eisenbahnmuseen. Meist in sehr desolatem Zustand.

Der Bausatz besteht aus 0,3mm Neusilberblech und ist eine maßstabsgetreue Nachbildung des Vorbilds. Durch den Blechwagenkasten ist eine vorbildentsprechende Ausbeulung der Wände möglich. Der Bausatz ist zur Montage einer Kurzkupplungskulisse geeignet, es kann aber ebenfalls eine SDF- oder Magnetfeldkupplung montiert werden. Alle Beschriftungsätze enthalten eine individuelle Nummer. Die Radsätze gehören nicht mit zum Lieferumpfang!


by © Christian Kettner, Foto© Frank Nevoigt



zurück zur Artikelübersicht