Ätzteil TT für 3achs. Abteilwagen ex D3tr (DRG, DR, DB) - Bausatz

Art.Nr.: 480272 Preis: auf Anfrage Anzahl:   ST


Ätzteil TT für 3achs. Abteilwagen ex D3tr (DRG, DR, DB) - Bausatz

Bauanleitung


Die 3achsigen Abteilwagen mit Traglastenabteilen nach Musterblatt Ib11, wurden ab 1903 bis ca. 1922 in einer Stückzahl von über 10.000 Wagen für die Königlich Preußische Staatseisenbahn (KPEV) gebaut. Die Wagen waren damit, nach den 3. Klasse Abteilwagen C3pr11 (Musterzeichnung Ib9a/b), die zweit meist gebauten Personenwagen der KPEV. Sie wurden bei der KPEV als Wagen der 4. Klasse eingereiht. Nach Wegfall der 4. Klasse wurden die Wagen generell zur 3. Klasse umgezeichnet und die nach 1956 noch im Einsatz befindliche Wagen letztlich zur 2. Klasse.

Mit diesem Bausatz lässt sich ein Modell des Wagens mit Gasbeleuchtung und verschlossener Aborttür der DRG Ep.II oder der DR/DB Ep.III bauen.

Der Bausatz aus geätztem Neusilberblech und Messinggußteilen, enthält alle zur Montage notwendigen Teile, außer einer Kurzkupplungskulisse und Kupplungen. Die Montage einer Kurzkupplungskulise der Fa. PEHO ist möglich und vorbereitet.

Die Decals zur Beschriftung des Modells sind seperat zu bestellen:
Beschriftung Art.Nr. 480273 – DRG Ep.II
Beschriftung Art.Nr. 480264 – Streifen für Ep.I / Ep.II
Beschriftung Art.Nr. 480274 – DR Ep.III
Beschriftung Art.Nr. 480275 – DB Ep.III


by © Jens Kuhnert



zurück zur Artikelübersicht