Ätzteil TT Buckelblechtüren für Eas-Wagen von Tillig - Bausatz Bauanleitung Umbausatz zum Tausch der Türen an den offenen vierachsigen Güterwagen der Gattung Eas (und ähnliche), die im Lieferprogramm der Firma Tillig sind.
Die "Buckel" werden mittels der beiliegenden Schablonen aus den Türen ausgebeult. Dazu die Schablonen in die Ausätzungen auf der Türrückseite setzen und mit leichten Hammerschlägen auf einer weichen Unterlage (Moosgummi) herausdrücken. Sollte sich dabei die Tür etwas verziehen, so kann man sie leicht mit einer glatten Flachzange richten. Wenn die Türen im typischen gealterten Zustand dargestellt werden sollen, dann kann man die Schablonen etwas rund feilen. Die viereckigen Rähmchen mit den Querstegen werden aufgedoppelt und an den Kanten verlötet, die Türgriffe 90° umgeklappt. Nach dem Besäubern werden sie in die Aussparungen der Türbleche eingelegt und von hinten verlötet. Die Verrieglungsstangen paarweise in die Löcher zwischen den Türen setzen und die Hebelstange nach rechts biegen. Die kleine Aussparung im Türblech liegt dabei am oberen Ende der Riegelstange. Am großen Verblendungsblech die seitlichen Flügel um 180° umklappen und das Blech mit dem Türblech verlöten, so dass die Flügel zwischen den beiden Blechen liegen. Damit wird die Wandstärke des Wagens erreicht. Die kleine Nase in die Aussparung über der Riegelstange klappen.
Den Bausätzen liegen außerdem normale Rangiertritte für die in Fahrtrichtung rechte Seite bei, sowie Rangiertritte mit 2 sichelförmigen Haltestegen für die in Fahrtrichtung linke Seite. Mit der beiliegenden Bohrschablone werden 2 Löcher für die Haltestege von unten in die Pufferbohle gebohrt, sowie eins in die Stirnseite. In letzteres wird der kleine einzelne Tritt geklebt.
by © Christian Kettner
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