Ätzteil TT für ein Abteilwagenpaar C3modmKK C3modoKK der DR in Epoche 3 - Bausatz

Art.Nr.: 480252 Preis: auf Anfrage Anzahl:   ST


Ätzteil TT für ein Abteilwagenpaar C3modmKK C3modoKK der DR in Epoche 3 - Bausatz

Bauanleitung

Diese 3achsigen Abteilwagenpäärchen der 2. und 3. Klasse nach den Musterblättern Ib7 und Ib8 wurden ab 1906 für den Berliner Stadt- und Vorortverkehr gebaut. Von den Wagen existierten in Gesamtheit ca. 1000 Stück. Um die Kapazität der Züge bei gleicher Bahnsteiglänge zu erhöhen, wurden ab Werk immer zwei Abteilwagen miteinander kurzgekuppelt. In der Regel bestand ein Abteilwagenpäärchen immer aus zwei gleichklassigen Wagen mit und ohne Bremserhaus (B3 + B3/BrH, C3 + C3/BrH oder C3 + CPw3/BrH).
Ein grosser Teil der Wagen wurde nach Umstellung der Berliner S-Bahn auf Gleichstrombetrieb - Mitte der 1920er Jahre - weiterhin als Päärchen auf Nebenbahnen eingesetzt. Zum Ende der Ep.II, Anfang der Ep.III wurden bei den Wagen die Oberlichter verschlossen, Gasbeleuchtung ausgebaut, elektrische Beleuchtung eingebaut, Bremserhäuser entfernt und durch einen von innen zugänglichen Kurbelkasten ersetzt. Die Abteilwagenpäärchen wurden von der DR noch bis Ende der 1960er / Anfang der 1970er Jahre, teilweise mit jeder 2. Tür entfernt, im Vorortverkehr von Berlin eingesetzt.

Mit diesem Bausatz lässt sich ein Modell der DR Ep.III in "modernisierter" Form bauen, bei welchem beidseitig jede zweite Abteiltür entfernt, die Oberlichter bereits verschlossen, die ursprünglich vorhandene Gasbeleuchtung ausgebaut und das Bremserhaus durch einen Kurbelkasten ersetzt wurde.

Der Bausatz aus geätztem Neusilberblech und Messing-Gussteilen sollte gelötet werden. Er enthält alle zur Montage notwenigen Teile außer der Kurzkupplungskulissen. Die Montage einer Kurzkupplungskulisse z.B. PEHO ist problemlos möglich. Für die Verbindung der beiden Wagenteile sind drei unterschiedlich lange Kupplungsdeichseln für den Normschacht NEM358 auf der Ätzplatine enthalten.


by © Jens Kuhnert



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